zur Startseite

Landkreis Hameln-Pyrmont I

Das Büro
 
Projekte
Hameln-Pyrmont II
Wasserwandern
auf der Oberweser
Frankfurt | Rhein-Main
Hondelage
Hameln-Pyrmont I
Uelzen
Emmerthal
Tagung |
Hann. Erklärung
Osnabrücker Land
 
Auftraggeber / Referenzen
 
Veröffentlichungen
 
Kontakt
 
Das Projekt

Kulturlandschaft bei Börry

Furt in Amelgatzen

Ottensteiner Hochfläche

Grenzeiche bei Duensen

Jüdischer Friedhof

Ahornallee, Gut Diedersen

Lauensteiner Wiesen

Erfassung historischer Kulturlandschaften und historischer Kulturlandschaftsteile im Landkreis Hameln-Pyrmont

Auftraggeber

Landkreis Hameln-Pyrmont
Postfach 101335, 31763 Hameln, Tel. (05151) 903-0

Auftrag

 Erfassung historischer Kulturlandschaften im Landkreis Hameln-Pyrmont

Erfassung historischer Kulturlandschaftsteile im Landkreis Hameln-Pyrmont

Darstellung der erfassten Kulturlandschaften in detaillierten Meldebögen mit Text, Fotos und Kar-teneintrag

 Darstellung ausgewählter Kulturlandschaftsteile in detaillierten Meldebögen mit Text, Fotos und Karteneintrag

 Erstellung eines Projektberichtes mit Darstellung der Methodik, Quellen usw.

Bearbeitungszeitraum: Januar bis Dezember 2002.

Weiteres Ziel

Ein weiteres Ziel war, bei der Suche nach historischen Kulturlandschaftsteilen die Bevölkerung einzubeziehen, wie es der Niedersächsische Heimatbund mit seinem Projekt „Spurensuche in Niedersachsen“ verfolgt.

Hierzu wurden zu Projektbeginn in jeder Gemeinde ein Info- und Diaabend abgehalten, in dem die gesuchten Objekte vorgestellt und allen Interessierten Erfassungsmaterial (Blanko-Meldebögen, Muster-Meldebögen und Kopien der TK25) übergeben wurde. Während der gesamten Bearbeitungszeit wurde der Kontakt mit ihnen gepflegt.

Finanzierung
Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e.V. und Niedersächsisches ProLand-Programm (Maßnahmen zur Entwicklung typischer Landschaften und der ländlichen Räume)

Ergebnis

Im Landkreis wurden 12 historische Kulturlandschaften identifiziert und in Meldebögen mit Text, Fotos und Karte dokumentiert. Außerdem wurden 365 historische Kulturlandschaftsteile identifiziert, von denen 86 in Meldebögen mit Text, Fotos und Karte ausführlich dokumentiert wurden.

Methodik und Ergebnisse der Arbeit sind in einem Projektbericht beschrieben. Ungefähr die Hälfte der 365 identifizierten historischen Kulturlandschaftsteile ging auf Hinweise aus der Bevölkerung zurück.

Resonanz

CD-Cover

Um der Öffentlichkeit die Ergebnisse der Untersuchung zu präsentieren, hat der Landkreis eine CD-ROM mit dem Projektbericht veröffentlich. Sie ist für 9,90 € beim Landkreis Hameln-Pyrmont zu erwerben.

Außerdem wurden die historischen Kulturlandschaften und ausgewählte historische Kulturlandschaftsteile in Exkursionsführern veröffentlicht (jeweils einer pro Gemeinde). Sie umfassen ein 16seitiges Heft und eine Karte (1:25.000) (siehe auch Projekt Hameln-Pyrmont II) .

   
 

E-Mail

Impressum & © 

   

 
alle Seiten auf einem Blick